Sonntag, 17. April 2016

Bohnen-Tomaten-Hack-Topf

Diesen "Eintopf" koche ich oft,
 gerade wenn im Garten die Bohnen wachsen.
Jetzt ist zwar keine Saison, aber ich habe immer welche eingefroren , 
deshalb kann ich ihn das ganze Jahr über zubereiten.

Bohnen-Tomaten-Hack-Topf
 



Da ich diesen immer nach Lust und Laune koche,
 gebe ich keine genauen Mengenangaben.
Jeder kann sich selbst die Menge bestimmen, 
da  man hier wirklich variieren kann.
Diese Menge von heute ergibt ein Essen für 4 Personen:

ca. 500 g kleingeschnibbelte Bohnen 
(ich habe sie extra gekocht, da sie andere Garzeiten wie der Rest des Essen haben)
ca. 500 g Hackfleisch
eine gute Portion Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1 Dose gestückelte Tomaten
1 Flasche/Packung grob passierte Tomaten
1/2 Tube Tomatenmark oder wie auf dem Bild eine Pckg. Tomatenpaste
1 große Zwiebel 
eine gute Portion Bohnenkraut getrocknet (ca. 1 EL)
(im Sommer habe ich immer genug frisches, da koche ich die Zweige einfach mit)
Die Frühlingszwiebeln und die kleine Menge Paprika hatte ich noch als 
verwertbaren Rest zu Hause, das muss man nicht dazugeben




Außerdem:
Öl, Salz, Pfeffer, Creme Fraiche, Petersilie

(wer möchte kann Kräuter nach eigenem Geschmack verwenden
und zum Schluss noch Fetakäse darüberbröseln - ich hatte nur keinen zu Hause)



Die gewürfelte Zwiebel in etwas Öl andünsten, dann das 
Hackfleisch dazu geben und anbraten. Salz, Pfeffer und das Bohnenkraut
mit untermischen.
(Hier kann nun wer möchte auch Frühlingszwiebel und Paprika dazugeben)


Nun das Tomatenmark, die Tomatensoßen und die Kartoffeln dazugeben.
(Hier gebe ich auch ca. 50 ml Wasser mit hinzu,
da die Kartoffeln doch etwas Flüssigkeit aufsaugen)
Aufkochen lassen und dann alles bei geschlossenem Topf auf niedriger
Temperatur schmurgeln lassen. Immer wieder mal umrühren damit nichts anbrennt.
Wenn die Kartoffeln gar sind - ich probiere immer wieder mal - nochmal mit
Pfeffer und Salz abschmecken .


Nun die Bohnen unterrühren und anrichten.


Hier kann man nun entweder Creme Fraiche oder Feta Käse verwenden.
Auch kann man anstatt Petersilie auch Schnittlauch benutzen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen