Samstag, 18. April 2015

Insalata - Salsiccia - Carpaccio



Durch das Wochenende ist wieder ein bisschen mehr Zeit zu kochen.
Außerdem bin ich endlich mal in den italienischen Supermarkt in 
Wiesbaden gekommen, den ich schon lange durch Hörensagen kenne,
aber noch nie aufgesucht hatte. 
Da wir aber momentan wegen Reha-Krankenbesuchen recht
oft nach Wiesbaden kommen und daran vorbeikommen,
hat sich endlich mal ein "durchstöbern" des Supermarktes ergeben.

Ich habe mich dann auch gleich unter anderem mit Pasta eingedeckt,
eben mit den Formen die es bei uns ja nicht so gibt und habe
Salsiccia gekauft.

Nudeln gab es heute nicht aber das Essen hab ich ein wenig 
mediterran gehalten.....

Es gab

- Insalata à la Marion
- Salsiccia mit Frühkartoffeln und
einer mediterranen Creme
- Erdbeer-Carpaccio mit
einer Honig-Jogurt-Minzsoße





Für meinen Insalata nimmt man einfach verschiedene Salate nach Wahl
und ein paar Radieschen, Cocktailtomaten und Gurkenscheiben.
Bei Belieben noch Kresse.


Für das Dressing braucht man :

Ein Stück von einer Paprika (ca 1/3)
eine Möhre
ebenfalls ein paar Radieschen
eine kleine Zwiebel
und ich hab noch Bärlauch verwendet, 
da sich das momentan ja anbietet.

Dazu kommt noch :

Naturjoghurt
etwas Sahne
Öl und Essig (nach Eigengeschmack)
Pfeffer, Salz und Zucker
ein TL Senf

Schnittlauch, Dill, etc.....


Das Gemüse grob schneiden und in einen Mixbecher geben.
Dann Öl, Sahne, Joghurt, Essig, Salz, Pfeffer und Zucker dazugeben und
so lange mixen bis das Gemüse fein ist.


Die Kräuter dazugeben und nochmal abschmecken.


Nun die Radischen für den Salat in Scheiben schneiden , 
die Gurke ebenfalls un die Tomaten vierteln.
Den Salat und das Dressing mischen und anrichten.
Kresse daraufstreuen - fertig.






Salsiccia mit mediterraner Creme


Ich dachte mir - mal was anderes als 
der klassische Kräuterquark oder Sour Cream

und er hat super zur Wurst gepasst.


Zutaten für den Dip
(kann warm und kalt gegessen werden)

1  kleine Dose gestückelte Tomaten
1 kleine Zwiebel
3 EL Ajvar
ca. 2 EL Tomatenmark
1 Fetakäse
3-5 EL Schmand
eine handvoll Bärlauch 
(man kann auch Knoblauch nehmen, 
der Bärlauch bietet sich eben gerade gut an)
ital. getrocknete Kräuter
und frischen Basilikum

Außerdem:

Olivenöl
Pfeffer und Salz
(+ eine Prise Zucker, denn Tomaten brauchen immer ein bisschen Zucker)



Salsiccia...diese wird eigentlich immer an einem längeren Stück
verkauft und man macht sich entweder eine Schnecke oder
man drückt kleine Brätklößchen heraus. Ich habe mich für
Miniwürstchen am Spieß zum Grillen entschieden.



Für die Creme wird die Zwiebel grob gehackt und in Olivenöl angebraten.
Dann kommen die gestückelten Tomaten, das Mark, das Ajvar und die
getrockneten Kräuter dazu.
Ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen und dabei mit Pfeffer, Salz und Zucker
abschmecken.
Dann den Topf vom Herd nehmen und den Bärlauch, das Basilikum und
den vorher grob gebröselten Feta dazugeben und mit einem 
Pürierstab alles zu einer geschmeidigen Masse pürieren.


Dann kommt der Schmand noch hinzu und es wird final abgeschmeckt.


Die Würstchen werden gegrillt und  die Kartoffeln
gar gekocht. 







Erdbeer-Carpaccio mit Jogughurt-Honig-Minzsoße



Es ist zwar noch keine richtige Saison für Erdbeeren , 
aber auf dem Markt haben mich die ersten deutschen 
Erdbeeren angelacht und ich musst zugreifen.
(Schmecken aber leider noch etwas fade, ich 
kaufe erst wieder wenn es richtig los geht, ist sonst
schade ums Geld)



Für das Carpaccio mit Minzsoße braucht man:

Erdbeeren
Sahne oder Milch
Joghurt
Honig (oder Zucker)
getrocknete Minze 
(meine frische im Garten ist noch nicht so weit,
sonst kann man auch frische nehmen)

Zum Garnieren .....etwas grünes ......
ich hab gehackte Pistazien genommen


Die Erdbeeren in Scheiben schneiden.....


.....ich habe mir einen kleinen "Gehilfen" zugelegt.

Alle anderen Zutaten zu einer nicht zu 
flüssigen Soße verrühren.
(am besten macht man das mind. 2 Stunden vorher und
stellt sie in den Kühlschrank, damit die Minze 
durchziehen kann)


Die Erdbeeren zum Carpaccio legen und die Soße daraufgießen.
Mit Pistazien o.ä. garnieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen